E‑Mail: birgit.taglieber@ttorga.com

Bei t&t hat sie die kaufmän­nische Leitung, doch ohne Praxis geht es für sie nicht. Nach etlichen Jahren Erfahrung in Workshops und Coachings begleitet sie aktuell Führungs­kräfte und Selbständige dabei, sich selbst und andere gesund zu führen.

Dank betriebs­wirt­schaft­lichem Abschluss und fundierter Berater­aus­bildung gelingt es ihr dabei sowohl unter­neh­me­rische Ziele, vor allem aber auch den Menschen im Blick zu behalten.

Ab Anfang 2023 gibt sie auf den Social Media Kanälen Instagram und LinkedIn Einblicke in unsere Arbeit.

Fragen an Birgit

Gibt es ein aktuelles Thema, wo auch bei t&t Verän­de­rungs­pro­zesse gelebt werden?

“Ein großes Thema ist es derzeit, unsere Arbeit in die digitale Welt einzu­binden. Die Coronazeit hat uns dazu in ein Verän­de­rungs­denken gebracht. Die beste Lösung erreichen wir nach wie vor, wenn wir direkt mitein­ander arbeiten, sei es im Coaching oder Training, bei uns oder auch bei unseren Kunden vor Ort.

Was sich aber auch gezeigt hat ist, dass Online-Workshops, Workshop-Begleitung durch digitale Zusatz­an­gebote oder auch 1:1‑Coachings es uns ermög­lichen, unser Angebot digital auch nachhaltig und umfassend mitzu­ge­stalten. So holt es die Menschen dort ab, wo sie es gerade benötigen. Und begleitet auch in Zeiten, wo persön­liche Treffen aus verschie­densten Gründen nicht möglich sind.”

Wie erlebst du die Kombi­nation aus der kaufmän­ni­schen Leitungs­aufgabe und der direkten Arbeit mit unseren Kunden?

„Meine beruf­lichen Haupt­ge­biete sind im Außen die Arbeit mit unseren Kunden und im Innen das Finanz­ma­nagement von t&t. Hier gilt es immer, sich gut zu struk­tu­rieren.

Die Erfahrung selbst in einer verant­wor­tungs­vollen Position zu sein hilft mir, die Praxiswelt unserer Führungs­kräfte besser zu verstehen.

In keinem Fall möchte ich auf die direkte Zusam­men­arbeit mit unseren Kunden und Klienten verzichten, insgesamt auf die Zusam­men­arbeit mit Menschen. Gemeinsam auch unruhige Zeiten zu begleiten gehört dazu. Mir macht es dabei aber auch Freude zu erleben, wie sich Führung durch verbes­serte Selbst­führung entwi­ckelt. Wie Menschen ihr volles Potential als Führungs­kräfte entfalten, sich Heraus­for­de­rungen stellen und dass es in Folge sowohl zu verbes­serter Zusam­men­arbeit kommt als auch zu höherer Zufrie­denheit im Arbeits­alltag.“